Demnächst weitere Normalisierungsabkommen mit Israel

Demnächst weitere Normalisierungsabkommen mit Israel


Saudi-Arabien spielte eine Rolle in dem durch Präsident Trump vermittelten Normalisierungsabkommen zwischen Israel und Marokko, sagten diplomatische Quellen am Freitag gegenüber Channel 12.

Demnächst weitere Normalisierungsabkommen mit Israel

Times of Israel

Der Bericht nannte keine Details über die saudische Beteiligung am durch die USA vermittelten Deal, der am Donnerstag angekündigt worden war. Riad hat zwar nicht offiziell auf das Abkommen reagiert, spielt allerdings eine zentrale Rolle in der Region, insbesondere unter den sunnitischen Staaten, Das veranlasst viele Analysten zu der Vermutung, dass keines der jüngsten Normalisierungsabkommen ohne grünes Licht aus Saudi-Arabien geschlossen hätte werden können.

Als Zeichen der saudischen Unterstützung darf gelten, dass eine prominente, eng mit der saudischen Königsfamilie verbundene Zeitung, das israelisch-marokkanische Abkommen auf ihre Titelseite setzte, wie Channel 12 ebenfalls berichtete.

Anonyme israelische Quellen sagten dem Fernsehsender, es sei „sehr gut möglich“, dass Riad bereit sei, auch seine eigenen Beziehungen zu Israel bald zu normalisieren, obwohl Saudi-Arabien Berichten zufolge wütend auf Israel ist, weil ein Treffen zwischen Premierminister Benjamin Netanjahu und Kronprinz Mohammed bin Salman im letzten Monat im saudischen Ferienort Neom bekannt wurde.

Ein Bericht auf Channel 13 erklärte zwischenzeitlich, dass Saudi-Arabien mit der Trump-Administration zusammenarbeite, um weitere Nationen dazu zu bringen, Normalisierungsabkommen mit Israel zu unterzeichnen, möglicherweise noch bevor die Biden-Administration im nächsten Monat die Macht in den USA übernimmt. (…)

Während ein vollständiges Normalisierungsabkommen mit Saudi-Arabien in den kommenden Wochen unwahrscheinlich ist, so könnte es laut Channel 13, dass sich dabei auf unbennate Quellen berief, doch möglich Riad zu überzeugen, kleinere Schritte in Richtung Normalisierung zu unternehmen. Nach der Ankündigung der der Normalisierung zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten im August erlaubte Saudi-Arabien es israelischen Flugzeugen, seinen Luftraum zu nutzen.

 

Übersetzt von Alexander Gruber für MENA Watch - Foto: Der marokkanische König Mohammed VI. präsentiert sich als Modernisierer seines Landes und treibende Kraft in der Annäherung Marokkos an Israel und den Westen.


Autor: MENA Watch
Bild Quelle: MehdiBitw98, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons


Dienstag, 15 Dezember 2020

**********

Wir benötigen Ihre Spende
für den Betrieb von haOlam.de

für 2021 fallen kosten von 10.730€ an, davon haben wir bereits von Ihnen als Spende 25% erhalten.

25%

Stärken Sie eine Stimme der Wahrheit – Unterstützen Sie die Journalistische Arbeit von haOlam.de!

**********

Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal

Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de